Hamburg-Harburg, Hamburg

Reisetipps und Bilder von Hamburg-Harburg in Hamburg

130

Hamburg-Harburg

Nutzen Sie zusätzlich Fotos Hamburg-Harburg, den Stadtplan-Hamburg-Harburg und Hotels nähe Hamburg-Harburg.

Der Stadtteil Hamburg-Harburg, das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum im Süden von Hamburg, beheimatet auf einer Fläche von 3,9 Quadratkilometern über 20.000 Einwohner. Der Ausländeranteil unter den Einwohnern ist in Harburg mit über 30% doppelt so hoch wie der Hamburger Durchschnitt.

Hamburg-Harburg Impressionen Sehenswürdigkeit

Die Alte Harburger Elbbrücke

Harburg verdankt seinen Namen einer Burg, der Horeburg, die Karl der Große im ersten Jahrtausend n. Chr. im Moorgebiet errichtet haben soll (Horeburg = Burg im Moor).

Schon im Jahre 1297 erhielt Harburg das Stadtrecht, stand jedoch immer im Schatten seines mächtigen Nachbarn Hamburgs. Ende des 19. Jahrhunderts zählte Harburg 19.000 Einwohner. Neben der Industrialisierung und dem damit verbundenen Ausbau des Hafens war die Zunahme der Bevölkerung Harburgs auch der Gummifabrik Phoenix zuzuschreiben, die die Gebrüder Albert und Louis Cohen aus Paris 1856 in Harburg gründeten. Seitdem entwickelte sich die spätere Phoenix AG weiter und zog immer mehr Mitarbeiter in die Region.

Harburg gehörte als eigenständige Stadt bis 1937 zu der preußischen Provinz Hannover. Zehn Jahre zuvor, 1927, wurde Harburg mit der Nachbarstadt Wilhelmsburg zur Stadt Harburg-Wilhelmsburg zusammengeschlossen. Durch das Groß-Hamburg-Gesetz wurde Harburg-Wilhelmsburg genau wie Altona 67 1937 dann an Hamburg angegliedert. Ab dem 1. April 1938 wurde Harburg schließlich ein Teil der Einheitsgemeinde Hamburg und verlor endgültig seine Selbstständigkeit.

Übersicht der Bewertungen Hamburg-Harburg

Durch die vorliegenden Einzelbewertungen über die Sehenswürdigkeit folgt die durchschnittliche Bewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 1917 Bewertungen zu Hamburg-Harburg:
71%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Moorstr., 21073 Hamburg-Harburg
S-Bahn: S3: Harburg

134

Rathaus Harburg, Hamburg-Harburg

Nutzen Sie zusätzlich Bilder Rathaus Harburg, unseren Stadtplan-Rathaus Harburg oder Hotels nähe Rathaus Harburg.

Im Zweiten Weltkrieg, im November 1944, wurde die Harburger Innenstadt komplett ausgebombt. Das Kreishaus des Landkreises Harburg 130 war ebenfalls stark beschädigt worden, so dass der Sitz der Kreisverwaltung nach Winsen/Luhe verlegt wurde.

In den 1950er und 1960er Jahren wurde beim Wiederaufbau Harburgs weniger auf städteplanerische Aspekte Wert gelegt, als vielmehr auf die Schaffung von Wohnraum und Industriehallen, die rasch benötigt wurden. Dies spiegelt sich in großen Teilen des Harburger Stadtbildes wider.

Hübsch präsentiert sich dagegen der Harburger Stadtkern. Die Altstadt Harburgs mit ihrem historischen Rathaus zeugt noch heute von der individuellen Identität der ehemals eigenständigen Stadt Harburg 130.

Übersicht der Bewertungen Rathaus Harburg

Aus den separaten Bewertungen über diese Sehenswürdigkeit folgt die durchschnittliche Bewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 639 Bewertungen zu Rathaus Harburg:
63%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Harburger Rathauspassage, 21073 Hamburg-Harburg
Telefon: +49 - 40 - 42871–3460

137

Phoenix Kulturstiftung, Hamburg-Harburg

Besuchen Sie auch Bilder Phoenix Kulturstiftung, den Stadtplan-Phoenix Kulturstiftung oder Hotels nähe Phoenix Kulturstiftung.

Phoenix Kulturstiftung Foto Attraktion

Kunst in den Werkshallen der Phoenix AG

Inzwischen gibt es in Harburg 130 eine Mischung von Geschichte mit Moderne: So kann moderne Kunst in den alten Werkshallen der Phoenix AG sowie im Erste-Klasse-Wartesaal der Deutschen Bahn bewundert werden. Die im Jahr 2000 gegründete Phoenix Kulturstiftung präsentiert in Kooperation mit dem Kunstsammler H. Falkenberg auf 4.000 Quadratmetern eine beeindruckende Sammlung zeitgenössischer Kunstobjekte. Bereits ein Jahr nach ihrer Gründung habe die amerikanische Zeitschrift "Art News" die Phoenix Sammlung in ihre Liste der 50 weltweit bedeutendsten Sammlungen aufgenommen.

Gesamtbewertung Phoenix Kulturstiftung

Durch die separaten Sehenswürdigkeitsbewertungen über diese Sehenswürdigkeit ergibt sich die durchschnittliche Bewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 1547 Bewertungen zu Phoenix Kulturstiftung:
66%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Wilstorfer Str., 21073 Hamburg-Harburg
Telefon: +49 - 40 - 325067-62

135

Kulturzentrum Rieckhof, Hamburg-Harburg

Nutzen Sie auch Fotos Kulturzentrum Rieckhof, den Stadtplan-Kulturzentrum Rieckhof und Hotels Nähe Kulturzentrum Rieckhof.

Kulturell hat der Stadtteil Harburg 130 auch eigene, lokale Projekte entwickelt: So werden im Kulturzentrum Rieckhof regelmäßig Konzerte, Theateraufführungen und andere Veranstaltungen abgehalten.

Gesamtbewertung Kulturzentrum Rieckhof

Von den einzelnen Einzelbewertungen über die Sehenswürdigkeit folgt die durchschnittliche Bewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 375 Bewertungen zu Kulturzentrum Rieckhof:
58%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Rieckhoffstrasse, 21073 Hamburg-Harburg
Telefon: +49 - 40 - 766202-26

133

Helms Museum, Hamburg-Harburg

Nutzen Sie zusätzlich Fotos Helms Museum, den Stadtplan Helms Museum und Hotels nähe Helms Museum.

Im Helms-Museum, das im Jahre 1898 vom späteren Harburger Senator August Helms gegründet wurde, wird eine der größten archäologischen Sammlungen im norddeutschen Raum präsentiert. Die Ausstellung gibt Einblicke in über 200.000 Jahre Geschichte der Region um Hamburg und insbesondere der ehemaligen Stadt Harburg 130.

Die Ausstellungsstücke sind auf drei nicht weit voneinander entfernte Gebäude aufgeteilt: Am Harburger Rathausplatz 5 befindet sich die archäologische Dauerausstellung, in der alten Feuerwache an der Hastedtstraße 30-32 wird die Harburger Stadtgeschichte ausgestellt und am Museumsplatz 2 finden wechselnde Sonderausstellungen statt.

Übersicht der Bewertungen Helms Museum

Von den vorliegenden Einzelbewertungen über die Attraktion ergibt sich die Gesamtbewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 555 Bewertungen zu Helms Museum:
61%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Harburger Rathausplatz, 21073 Hamburg-Harburg
Telefon: +49 - 40 - 42871-2497

131

Technische Universität Hamburg-Harburg, Hamburg-Harburg

Besuchen Sie auch Fotos Technische Universität Hamburg-Harburg, unseren Stadtplan-Technische Universität Hamburg-Harburg und Hotels nähe Technische Universität Hamburg-Harburg.

 Bild Reiseführer

Die TUHH existiert seit den 1970er Jahren

Um den Strukturwandel in der Region um Harburg 130 zu begünstigen, wurde Ende der 1970er Jahre die Technische Universität Hamburg-Harburg 130 (TUHH) ins Leben gerufen, die seit 1982/83 Studenten ausbildet. Inzwischen ist die TUHH ein starker Magnet, der neben Studenten (2005 waren es bereits 4.900 Studierende) auch Technikfirmen in die Region lockt.

Negative Schlagzeilen machten die TUHH nach den Terroranschlägen des 11. Septembers 2001 international bekannt, da Mitglieder einer Hamburger Terrorzelle, unter ihnen der Anführer Mohammed Atta, an der TUHH studierten.

Übersicht der Bewertungen Technische Universität Hamburg-Harburg

Aus den vorliegenden Bewertungen zu der Attraktion ergibt sich die Durchschnittsbewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 919 Bewertungen zu Technische Universität Hamburg-Harburg:
63%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Schwarzenbergstraße, 21073 Hamburg-Harburg
Telefon: +49 - 40 - 42878-0

132

Northern Institute of Technology, Hamburg-Harburg

Besuchen Sie auch Bilder Northern Institute of Technology, den Stadtplan Northern Institute of Technology und Hotels nähe Northern Institute of Technology.

In Kooperation mit der TUHH 131 arbeitet das international angesehene private Northern Institute of Technology (NIT), das Führungskräfte in technologisch orientierten Branchen ausbildet.

Gesamtbewertung Northern Institute of Technology

Von den vorliegenden Sehenswürdigkeitsbewertungen über diese Attraktion folgt die Durchschnittsbewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 212 Bewertungen zu Northern Institute of Technology:
57%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Kasernenstrasse, 21073 Hamburg-Harburg
Telefon: +49 - 40 - 42878-3787

136

Phoenix Center, Hamburg-Harburg

Nutzen Sie zusätzlich Fotos Phoenix Center, den Stadtplan Phoenix Center sowie Hotels nahe Phoenix Center.

Ein weiterer Anziehungspunkt ist das seit September 2004 fertig gestellte Phoenix Center. Seinen Namen erhielt das Center, weil es auf dem ehemaligen Phoenix-Gelände erbaut wurde. Das Einkaufszentrum zieht Besucher aus ganz Hamburg an, in drei lichtdurchfluteten Etagen sind 110 Fachgeschäfte, Gastronomiebetriebe und Kaufhäuser angesiedelt. Das amerikanisch anmutende Einkaufszentrum mit verglaster Außenfassade lädt zum Bummeln und Flanieren ein.

Harburg ist aufgrund seiner noch relativ geringen Mieten inzwischen durchaus ein beliebtes Wohnziel. Die Nähe zur Innenstadt Hamburgs, die gute Verkehrsanbindung mit der S-Bahn und die grünen Erholungsflächen in den angrenzenden Stadtteilen, wie etwa dem Außenmühlenteich in Wilstorf oder den Harburger Bergen, einer bis zu 155 Meter hohen hügeligen Wald-, Heide- und Ackerlandschaft, tragen zur Wohnqualität bei.

Gesamtbewertung Phoenix Center

Durch die einzelnen Bewertungen über die Attraktion folgt die Gesamtbewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 358 Bewertungen zu Phoenix Center:
60%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Hannoversche Straße, 21079 Hamburg-Harburg
Bus: 141, 142, 143, 144, 145, 148, 149, 152, 153, 157, 241, 244, 245, 249, 340, 443, 4148 und 4244
Telefon: +49 - 40 - 307017-0

  • St. Pauli, Hamburgs populärster Stadtteil, ist weit über Hamburgs Grenzen h...
  • Die Reeperbahn - die sündigste Meile der Welt - ist Hamburgs Vergnügungsmei...
  • Speicherstadt - Ein zauberhaftes Flair, das kein Hamburg-Besucher verpassen so...
  • Tierpark Hagenbeck - Im Norden Hamburgs liegt der Hagenbeck Tierpark, der zu d...

Hamburg-Harburg Stadtplan

Hamburg-Harburg Stadtplan

Momentan gefragte Hamburg Hotels

Hübbesweg 7-11, 20537 Hamburg
EZ ab 76 €, DZ ab 86 €
Kirchenallee 49, 20099 Hamburg
EZ ab 60 €, DZ ab 30 €
ABC-Str. 52, 20354 Hamburg
EZ ab 158 €, DZ ab 114 €
Missundestr. 2, 22769 Hamburg
EZ ab 125 €, DZ ab 145 €


Reiseführer gratis zu Ihrer Hotelbuchung in Hamburg

Hotels reservieren

Reservieren Sie Ihr Hotelangebot hier bei Citysam ohne Buchungsgebühr. Kostenlos bei jeder Buchung gibt es über Citysam einen E-Book Guide!

Stadtplan von Hamburg

Überblicken Sie Hamburg und die Umgebung über unsere nützlichen Stadtpläne von Hamburg. Direkt per Landkarte sehen Touristenattraktionen und buchbare Unterkünfte.

Sehenswürdigkeiten

Beschreibungen von Hafen, Rathaus Hamburg, Reeperbahn, St. Michaelis Kirche und viele andere Attraktionen erfahren Sie mithilfe unseres Reiseführers dieses Gebiets.

Unterkünfte auf Citysam

Billige Hamburg-Hotels hier suchen sowie reservieren

Diese Unterkünfte findet man bei Hamburg-Harburg sowie weiteren Attraktionen wie Jungfernstieg, St. Pauli, St. Michaelis Kirche. Außerdem gibt es Hotelsuche insgesamt 299 weitere Unterkünfte und Gästehäuser. Alle Buchungen mit kostenfreien PDF Reiseführer per Downloadlink.

Hotel Panorama Hamburg-Harburg Inoffizielle Bewertung 4

Harburger Ring 8-10 320m bis Hamburg-Harburg

Hotel Heimfeld - Retro Design

Heimfelder Straße 91-93 2,7km bis Hamburg-Harburg

Wilhelmsburgerhof

Georg-Wilhelm-Str. 329 2,8km bis Hamburg-Harburg

Privathotel Lindtner Hamburg Inoffizielle Bewertung 5

Heimfelder Str. 123 3,3km bis Hamburg-Harburg

Leonardo Hotel Hamburg Stillhorn Inoffizielle Bewertung 4

Stillhorner Weg 40 3,4km bis Hamburg-Harburg

Suche nach ähnlichen Hotels:

Anreise:
Abreise:
Hotels Sehenswürdigkeiten Ratgeber Stadtpläne Fotos

Hamburg-Harburg in Hamburg Copyright © 1999-2018 time2cross AG Berlin Hotels & Hotel-Reisen. Alle Rechte vorbehalten.