Eppendorf, Hamburg

Reiseführer und Bilder zu Eppendorf in Hamburg

114

Eppendorf, Hamburg

Nutzen Sie auch Bilder Eppendorf, unseren Stadtplan Eppendorf sowie Hotels nahe Eppendorf.

 Fotografie Reiseführer  von Hamburg

Eines der begehrtesten Wohnviertel: Eppendorf

Der Hamburger Stadtteil Eppendorf zählt zu den begehrtesten Wohnvierteln der Hansestadt. Das spiegelt sich auch in der hohen Bevölkerungsdichte wider, die fast viermal so hoch ist wie der Hamburger Durchschnitt. Auf einer Fläche von 2,7 Quadratkilometern leben 22.531 Eppendorfer.

Für viele Hamburger steht Eppendorf für Reichtum und Schickimicki-Szene. Kaum zeigen sich im Frühjahr die ersten Sonnenstrahlen, werden die teuren Cabrios aus ihren Winterquartieren geholt. Mit Sonnenbrillen und in Designerkleidung lassen sich die Eppendorfer gerne in den zahlreichen Straßencafés nieder und genießen ihren Latte Macchiato in südländischem Ambiente. Zwischendurch bummelt man durch die kleinen edlen Boutiquen in den Seitenstraßen Eppendorfs. "Sehen und gesehen werden" könnte das Motto vieler Einwohner sein - doch hat Eppendorf wesentlich mehr zu bieten als eine Schickimicki-Szene.

Charakteristisch für Eppendorf sind die wunderschönen alten Häuser, deren Fassaden oft mit Ornamenten geschmückt sind und deren Interieur aus hohen Altbaudecken mit viel Stuck besteht - was natürlich auch in der Höhe der Miete zum Ausdruck kommt. In den kleinen Terrassenhinterhöfen vieler Häuser, z.B. an der Eppendorfer Landstraße, verbirgt sich mitunter mediterranes Flair: Von der Sonne aufgeheizt ranken hier exotische Pflanzen an den Hauswänden empor, oft umgeben von kunstvollen Statuen.

 Impressionen Reiseführer

In dem reichen Eppendorf offerieren zahlreiche Bars leckere Kaffeespezialitäten

 Bild Sehenswürdigkeit  Hamburg

Die hiesigen Parks laden zum Spazierengehen und Entspannen ein

Im Süden durch den Isebekkanal, im Osten durch die Alster begrenzt, bietet Eppendorf zahlreiche Möglichkeiten, das bunte Treiben auf dem Wasser zu beobachten: Kanufahrer, Paddler und Ruderer sind hier zahlreich vertreten. Man kann sich natürlich auch selbst an einem der vielen Bootsverleihen ein Boot mieten und sich in das Getümmel auf dem Wasser stürzen.

Woher Eppendorf seinen Namen hat, ist historisch nicht genau belegt. Es gibt Vermutungen, dass der Name auf die Lage dicht am Wasser zurückzuführen sei und das Wort "eb" damals "Wasser, Gezeiten, Ebbe" bezeichnet habe. Einer anderen Theorie zufolge verdanke Eppendorf seinen Namen dem Erzbischof von Reims Ebbo, der den nördlichen Teil der Elbe zum Christentum bekehrte.

Eppendorf wird als ältestes Dorf Hamburgs 1140 das erste Mal urkundlich als "eppenthorp" erwähnt, als Erzbischof Adalbero einen Hof in Eppendorf an Hamburg verleiht.

Gesamtbewertung Eppendorf

Durch die vorliegenden Einzelbewertungen zu dieser Sehenswürdigkeit ergibt sich die Gesamtbewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 2962 Bewertungen zu Eppendorf:
75%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Ludolfstr., 20251 Hamburg
U-Bahn: U1; U3: Kellinghusenstr.
Telefon: +49 - 40 - 4667-2000

120

St. Johannis Kirche, Hamburg

Nutzen Sie zusätzlich Fotos St. Johannis Kirche, den Stadtplan St. Johannis Kirche und Hotels nähe St. Johannis Kirche.

Die erste urkundliche Erwähnung der Kirche St. Johannis zu Eppendorf 114 an der Alster fand im Jahr 1267 statt, doch gehen Historiker davon aus, dass die erste Kirche dort schon im Jahr 840 n. Chr. vom Erzbischof Ebbo errichtet worden sei. Die St. Johannis Kirche ist in Hamburg als Hochzeitskirche bekannt und beliebt, denn es geben sich hier mehr Brautpaare das Ja-Wort als in vielen anderen Kirchen.

Gesamtbewertung St. Johannis Kirche

Von den vorliegenden Bewertungen zu dieser Sehenswürdigkeit folgt die Gesamtbewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 705 Bewertungen zu St. Johannis Kirche:
65%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Ludolfstraße, 20249 Hamburg
Telefon: +49 - 40 - 478703

119

Alma Hoppe Lustspielhaus, Hamburg

Besuchen Sie zusätzlich Fotos Alma Hoppe Lustspielhaus, unseren Stadtplan-Alma Hoppe Lustspielhaus und Hotels Nähe Alma Hoppe Lustspielhaus.

Direkt gegenüber der St. Johannis Kirche 120 liegt das Alma Hoppe Lustspielhaus, die Bühne für politisch-satirisches Kabarett in Hamburg. Im Lustspielhaus treten regelmäßig bekannte deutsche Schauspieler und Kabarettisten wie beispielsweise Martin Buchholz, Thomas Freitag oder F. J. Degenhardt auf. Im Laufe der Geschichte des 1924 erbauten Theaters wechselte seine Funktion vom Bürgerhaus übers Kino bis zu verschiedenen Theatern. Oft war auch die Prominenz der deutschen Schauspielerei hier zu Gast: Hans Albers, Wolfgang Borchert, Inge Meysel, Georg Thomalla sowie Heinz Erhardt traten schon in der Ludolfstraße 53 auf.

Übersicht der Bewertungen Alma Hoppe Lustspielhaus

Aus den separaten Einzelbewertungen zu der Attraktion ergibt sich die durchschnittliche Bewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 401 Bewertungen zu Alma Hoppe Lustspielhaus:
63%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Ludolfstraße, 20249 Hamburg
Telefon: +49 - 40 - 55565556

121

Ernst-Thälmann-Gedenkstätte, Hamburg

Nutzen Sie zusätzlich Fotos Ernst-Thälmann-Gedenkstätte, unseren Stadtplan Ernst-Thälmann-Gedenkstätte sowie Hotels nahe Ernst-Thälmann-Gedenkstätte.

Eppendorf verfügt über ein kleines Museum, die Ernst-Thälmann-Gedenkstätte an der Tarpenbekstraße 66. In diesem Haus wohnte Ernst Thälmann, der damalige Vorsitzende der Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD), bis zu seiner Verhaftung. Die Gedenkstätte möchte über die Geschichte der Arbeiterbewegung in Hamburg und die Widerstandsbewegung in der NS-Zeit aufklären und an den 1944 im KZ Buchenwald ermordeten Ernst Thälmann erinnern.

Gesamtbewertung Ernst-Thälmann-Gedenkstätte

Von den einzelnen Bewertungen über diese Sehenswürdigkeit folgt die Gesamtbewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 750 Bewertungen zu Ernst-Thälmann-Gedenkstätte:
64%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Tarpenbekstr., 20251 Hamburg
Telefon: +49 - 40 - 474184

115

Eppendorf Zentrum, Hamburg

Besuchen Sie zusätzlich Bilder Eppendorf Zentrum, unseren Stadtplan Eppendorf Zentrum oder Hotels nahe Eppendorf Zentrum.

 Ansicht von Citysam

Restaurantleiterin

Das Zentrum Eppendorfs bilden die Straßen Eppendorfer Weg, Eppendorfer Landstraße und Eppendorfer Baum. In dieser Umgebung sind zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten für den gehobenen Anspruch, viele kleine Kunstgalerien, exklusive Gourmetrestaurants aber auch unzählige Kneipen und Cafés gelegen.

Die unglaublich hohe Restaurant- und Cafédichte hat Eppendorf 114 wohl den lebensfrohen und zahlungskräftigen Einwohnern zu verdanken. Das Leben spielt sich in Eppendorf 114 gerne auf der Straße ab. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich die Cafés mit Blick aufs Wasser.

Gesamtbewertung Eppendorf Zentrum

Von den einzelnen Einzelbewertungen zu der Attraktion folgt die durchschnittliche Bewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 1337 Bewertungen zu Eppendorf Zentrum:
65%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Eppendorfer Landstraße, 20251 Hamburg
U-Bahn: Eppendorfer Baum, Kellinghusenstr.
Bus: Eppendorfer Landstr.

116

Hayns-Park , Hamburg

Besuchen Sie auch Fotos Hayns-Park , unseren Stadtplan-Hayns-Park oder Hotels Nähe Hayns-Park .

 Ansicht Sehenswürdigkeit

Winterquartier der Hamburger Schwäne: Der Mühlenteich

Direkt am Mühlenteich, in Hamburg bekannt durch das Winterquartier der Hamburger Schwäne, liegt der idyllische Hayns-Park, einer von vier öffentlichen Parks in Eppendorf 114. Genau wie der Seelemannpark, der etwas weiter flussabwärts ebenfalls am malerischen Alsterlauf liegt, und der Kellinghusenpark im Herzen Eppendorfs, war auch der Hayns-Park vor rund 150 Jahren noch Landsitz der Reichen und Mächtigen der Stadt.

Gesamtbewertung Hayns-Park

Aus den vorliegenden Einzelbewertungen über diese Sehenswürdigkeit ergibt sich die Durchschnittsbewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 1230 Bewertungen zu Hayns-Park :
63%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Eppendorfer Landstraße, 20251 Hamburg
U-Bahn: Lattenkamp, Eppendorfer Baum, Kellinghusenstr.
Bus: Eppendorfer Landstr.

117

Eppendorfer Park , Hamburg

Besuchen Sie auch Bilder Eppendorfer Park , den Stadtplan-Eppendorfer Park und Hotels nähe Eppendorfer Park .

Eppendorfer Park  Bildansicht Attraktion

1890 angelegt: Der Eppendorfer Park

Der Eppendorfer Park ist die älteste öffentliche Grünfläche in Eppendorf 114. Der Park wurde 1890 als Erholungsort des angrenzenden Krankenhauses auf einem Acker angelegt. Das Eppendorfer Krankenhaus, der Vorgänger des heutigen Uniklinikums Eppendorfs (UKE), wurde in den Jahren 1884 bis 1889 im Pavillonstil erbaut. Die vielen kleinen Pavillons wurden zur räumlichen Trennung der Kranken erschaffen, so wollte man ein Übergreifen von Seuchen im Krankenhaus verhindern. 1934 wurde das Eppendorfer Krankenhaus zur Uniklinik erklärt. Über Hamburgs Grenzen hinaus und sogar international wurde Eppendorf 114 durch sein Uniklinikum (UKE) bekannt. Heute arbeiten rund 7.000 Mitarbeiter in dem mit 1.500 Betten größten Krankenhaus der Stadt Hamburg.

Übersicht der Bewertungen Eppendorfer Park

Durch die vorliegenden Sehenswürdigkeitsbewertungen über diese Sehenswürdigkeit ergibt sich die Durchschnittsbewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 563 Bewertungen zu Eppendorfer Park :
61%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Breitenfelder Str., 20249 Hamburg
U-Bahn: Eppendorfer Baum
Bus: Martinistr.

118

Bunker am Ernst-Thälmann-Platz, Hamburg

Besuchen Sie auch Fotos Bunker am Ernst-Thälmann-Platz, den Stadtplan Bunker am Ernst-Thälmann-Platz oder Hotels nähe Bunker am Ernst-Thälmann-Platz.

Unter dem Trafohäuschen am Ernst-Thälmann-Platz kann man während einer Führung ein weiteres Zeugnis des Zweiten Weltkrieges besichtigen: Hier liegt ein unter Denkmalschutz stehender Röhrenbunker, von dessen Art es im Zweiten Weltkrieg in Hamburg mehr als 300 Stück als Schutzbunker gab.

Gesamtbewertung Bunker am Ernst-Thälmann-Platz

Aus den vorliegenden Bewertungen über die Attraktion folgt die Gesamtbewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 561 Bewertungen zu Bunker am Ernst-Thälmann-Platz:
59%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Ernst-Thälmann-Platz, 20251 Hamburg
U-Bahn: Hudtwalcker Str., Lattenkamp
Bus: Ernst-Thälmann-Platz

  • St. Pauli, Hamburgs populärster Stadtteil, ist weit über Hamburgs Grenzen h...
  • Die Reeperbahn - die sündigste Meile der Welt - ist Hamburgs Vergnügungsmei...
  • Speicherstadt - Ein zauberhaftes Flair, das kein Hamburg-Besucher verpassen so...
  • Allein die Außenalster hat eine Fläche von über 160 Hektar, groß genug, um...

Stadtplan Eppendorf

Stadtplan Eppendorf

Zurzeit oft gebuchte Unterkünfte

Hübbesweg 7-11, 20537 Hamburg
EZ ab 76 €, DZ ab 86 €
Marseiller Str. 2, 20355 Hamburg
EZ ab 99 €, DZ ab 107 €
ABC-Str. 52, 20354 Hamburg
EZ ab 158 €, DZ ab 114 €
Missundestr. 2, 22769 Hamburg
EZ ab 125 €, DZ ab 145 €


Reiseführer gratis zu Ihrer Hotelbuchung in Hamburg

Hotels buchen

Reservieren Sie ein Hotel in Hamburg jetzt bei Citysam ohne Reservierungsgebühren. Umsonst zu jeder Buchung erhält man bei Citysam einen Download Guide!

Landkarten von Hamburg

Überschauen Sie Hamburg oder die Umgebung über unsere großen Landkarten. Per Karte sehen Attraktionen und buchbare Hotels.

Attraktionen

Infos und Bilder zu Landungsbrücken, Jungfernstieg, Hafen, Rickmer Rickmers und viele andere Sehenswürdigkeiten erfahren Sie dank unseres Reiseportals dieser Stadt.

Hotels bei Citysam

Preiswerte Unterkünfte und Hotels jetzt suchen sowie buchen

Folgende Unterkünfte befinden sich nahe Eppendorf sowie anderen Sehenswürdigkeiten wie St. Michaelis Kirche, Jungfernstieg, Rathaus Hamburg. Außerdem findet man Hotelsuche etwa 299 andere Hotels in Hamburg. Alle Reservierungen mit kostenfreien PDF-Reiseführer für Ihre Reise.

Dorint Hotel Hamburg-Eppendorf Inoffizielle Bewertung 4 TOP

Martinistraße 72 1km bis Eppendorf

Romantik Hotel das Smolka Inoffizielle Bewertung 4

Isestr. 98 1,2km bis Eppendorf

Motel Hamburg Inoffizielle Bewertung 2

Hoheluftchaussee 117-119 1,5km bis Eppendorf

bed and breakfast.to be

Klosterallee 67 1,6km bis Eppendorf

von Deska Townhouses - The Ivy House Inoffizielle Bewertung 3

Klosterallee 70/72 1,7km bis Eppendorf

Suche nach ähnlichen Hotels:

Anreise:
Abreise:
Hotels Sehenswürdigkeiten Ratgeber Stadtpläne Fotos

Eppendorf in Hamburg Copyright © 1999-2019 time2cross AG Berlin Hotels & Hotel-Reisen. Alle Rechte vorbehalten.